Girokonto

Online Banking: 43% der Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte online

Immer mehr Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus per Online Banking. So ist die Zahl der Deutschen die Online Banking nutzen, im letzten Jahr um rund eine Millionen gestiegen. Mittlerweile erledigen über 27 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte per Online Banking. Damit nutzen in Deutschland 43% aller Deutschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren Online-Banking. Vor 8 Jahren im Jahre 2003 erledigten nur 21% der Deutschen ihre Bankgeschäfte online.

„Mittelfristig wird sich Online-Banking in der ganzen Bevölkerung durchsetzen. Das zeigen auch die Daten aus anderen Ländern“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Derzeit gibt es in Deutschland nach Angaben der Deutschen Bundesbank 40 Millionen Bankkonten die online geführt werden. Insgesamt gibt es in Deutschland 93 Millionen Girokonten.

Beim Online Banking liegt Deutschland im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld. So nutzen beispielsweise in Norwegen 83% aller Norweger Online Banking um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Danach folgt Holland mit 77% und anschließend Finnland und Schweden, wo jeweils mehr als zwei Drittel der Bevölkerung ihre Bankgeschäfte online erledigen. In den 27 EU Ländern nutzen im Durchschnitt 36% der Bevölkerung Online-Banking.